Die LUFA Speyer betreibt im Norden von Speyer (Speyer / Rinkenbergerhof) seit dem Jahr 1958 eine Versuchsstation auf ca. 14 ha Versuchsfläche. Auf dem Versuchgelände werden verschiedene Versuche als Langzeit- bzw. Dauerversuche durchgeführt, die Aussagen zur langfristigen Auswirkung von Bewirtschaftungssystemen auf Ertrag und Qualität der Enteprodukte ermöglichen, aber auch die Einflüsse auf die Umwelt bewerten lassen (Tab. 1). Der älteste, noch heute laufende Versuch, wurde bereits im Jahre 1958 angelegt. Er befasst sich mit der Wirkung der organischen Düngung, einschließlich der landwirtschaftlichen Verwertung von Siedlungsabfällen. Dieser Dauerfeldversuch zeigt, wie ein Boden sich verändert, wenn er über Jahrzehnte unterschiedlich bewirtschaftet wird. Ergebnisse dieses Dauerversuches wurden aktuell zur Beurteilung und Bemessung der Humusversorgung von Ackerland und für die Risikoabschätzung bei der landwirtschaftlichen Verwertung von Klärschlamm herangezogen. Weitere Dauerversuche werden zur Auswirkung von differenzierten Düngemaßnahmen, zum Themenkomplex nachwachsende Rohstoffe und zur landwirtschaftlichen Verwertung von Siedlungsabfällen durchgeführt. Die Versuche werden in enger Abstimmung und Kooperation mit dem amtlichen Versuchswesen des Landes Rheinland-Pfalz durchgeführt. So ist das Versuchsfeld Rinkenbergerhof derzeit für Wertprüfungen, Landessortenversuche, Düngungsfragen und im Themenbereich Biogas-Fruchtfolgen ein Standort der rheinland-pfälzischen Versuchsflächen.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen